Mit 5 einfachen Tricks zum erfolgreichen Content Marketing

Mit der multinationelen Vernetzung besteht die Möglichkeit die eigene Zielgruppe zu erweitern. Doch um aus der breiten Masse an Unternehmen herauszustechen sollten Unternehmen auf einige wichtige Punkte achten.

Top 5 der Wege, um Content Marketing erfolgreich zu gestalten


Das Content Marketing ist eine Marketing Methode zur Gewinnung und Bindung von Kunden. Um den Kundenstamm weiter auszubauen und zu erhalten, sind vor allem im Zeitalter des Internets, ansprechende Inhalte von Bedeutung. So werden Bilder, Texte und Videos veröffentlicht, um die gewünschte Zielgruppe zu informieren, beraten oder auch zu unterhalten. Neben der Gewinnung von relevanten Zielgruppen wird auch die Aufwertung der eigenen Unternehmensmarke anvisiert. Doch wie gelingt das optimale Content Marketing und worauf sollte geachtet werden?

Tipp Nr. 1

Der Anschluss zur Zielgruppe kann, trotz regelmäßigen Beiträgen, fehlen. Um herauszufinden, durch welche Inhalte die Zielgruppe angesprochen wird, empfiehlt sich eine Begutachtung der verschiedenen Analyse Tools der sozialen Netzwerke. Mit einfachen Klicks auf der Plattform Facebook, über die Menüpunkte Insights und Beiträge, werden Einblicke von Klickzahl, organischem Traffic und Reichweite gewährt. Dabei können sich auch die angezeigten Kommentare als äußerst hilfreich erweisen. Beim Netzwerk Instagram gestaltet sich dies etwas anders, hier muss zunächst ein Businesskonto angelegt werden. Liegt das Konto vor, so wird einem die Möglichkeit geboten, über das Diagramm, am oberen rechten Rand, einen Blick über die jeweiligen Zahlen zu werfen.

Tipp Nr. 2

Eine Alternative zu Diagrammen bildet der direkte Kontakt zur gewünschten Zielgruppe. Offene Fragen ermöglichen eine genauere Analyse der inhaltlichen Wünsche des Adressatenkreises. Für direkte Umfragen bieten viele soziale Netzwerke verschiedene Tools an, auch die Nutzung der sogenannten Story-Funktion von Instagram kann sich als hilfreich erweisen. Mit der Story Funktion können Aufnahmen, wie Bilder oder Videos, veröffentlicht werden können. Die Besonderheit der Funktion liegt im Anzeigebereich des Inhalts. Der zu veröffentlichte Inhalt wird nicht in der Galerie, sondern bei einem Klick auf das Profilbild angezeigt. Nach 24 Stunden wird das veröffentlichte Bild oder Video automatisch gelöscht. Auch die Nutzung von Newslettern über E-Mail Dienste können den inhaltlichen Aufbau der zu veröffentlichen Beiträge fördern. So kann die beispielhafte Frage, welche Inhalte, den am interessantesten sind, bei einer präziseren Anpassung der Beiträge Unterstützung bieten.

Tipp Nr. 3

Wichtig beim Content Marketing ist unter anderem auch, die Konkurrenz im Blick zu behalten. Denn um interessant zu bleiben, ist ein Inhalt, der Mehrwert bietet notwendig. Vermittelt die Konkurrenz ähnliche Informationen, kann das Interesse der eigenen Zielgruppe auf die Konkurrenz gelenkt werden. Das soziale Netzwerk Facebook bietet beispielsweise eine Funktion an, mit der Profile, die über ähnliche Inhalte verfügen eingesehen werden können. Auch auf Twitter besteht die Möglichkeit, andere Accounts mithilfe der Listenfunktion zu beobachten. Dabei ist das auch das Beobachten von Konten, die sich in anderen Branchen aufhalten, ratsam. Das Ziel sollte aber lediglich die Erweiterung der Inspirationen sein und nicht zum Kopieren, der schon vorhandenen Inhalten, verleiten.


Tipp Nr. 4

Im Online Content Marketing ist auch eine Keywordrecherche für die Aufwertung der Beiträge von ratsam. Das Research Tool ,,Buzzsumo‘‘ ist vergleichbar mit einer Suchmaschine. Der Unterschied liegt lediglich bei der Ausrichtung der Suchergebnisse. Während Suchmaschinen wie Google oder Yahoo eine allgemeine Recherche mittels Schlagwörtern bieten. Sucht das Reasearch Tool ,,Buzzsumo‘‘ nach den meist geteilten Inhalten auf verschiedenen Social Media Plattformen. Neben der generellen Suche der meist geteilten Inhalte kann das Tool auch zwischen den besseren und schlechteren Inhalten unterscheiden.

Tipp Nr. 5

Verschiedene Trends machen regelmäßig auf Social Media Kanälen den Lauf und sind gleichzeitig auch eine gute Gelegenheit, um relevanten Content zu erzielen. Bei regelmäßigem Betrachten der Trends ist es leicht ersichtlich, dass Videoinhalte viel schneller an Bekanntheit gewinnen, als Bilder oder Texte. Auch größere Unternehmen setzen mittlerweile auf den Erfolg von Videos. Denn je mehr Aufmerksamkeit erregt wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit des Traffics der eigenen Seite. Daher empfiehlt sich auch die Präsentation des eigenen Unternehmens mit eigenen Videos.