Mit einer optimierten Webseite zur erfolgreichen Akquisition
Die weltumspannende
Verbindung des Internets ist vor allem für Unternehmen ein fundamentaler
Baustein des Erfolgs. Mit zahlreichen Strategien und Optimierungen der Webseite
erkämpfen sich viele Unternehmen eine Erweiterung des Kundenkreises.
Suchmaschinenoptimierung
Mit der weltweiten Vernetzung
prägen zahlreiche Suchmaschinen wie Google oder Yahoo den Alltag vieler
Menschen. Auch Unternehmen nutzen die Suchmaschinen für die Erweiterung ihrer
Reichweite. So wird die Unternehmensseite mit bestimmten Vorgängen, wie der
Anpassung der Webseiteninhalte, für eine höhere Positionierung, mittels
organischen Traffics, optimiert. Der organische Traffic beschreibt dabei die
Seitenaufrufe, die ohne Werbeanzeigen generiert werden, und erfordert die
Erfüllung einiger Kriterien. In der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, wird
zwischen zwei Bereichen unterschieden, der On-Page Optimierung und der Off-Page Optimierung.
Onpage Optimierungen
Die Onpage Optimierungen umfassen
die Anpassungen der Inhalte der eigenen Webseite. So ist für den Algorithmus verschiedener
Suchmaschinen die strukturierte Gliederung eines der wichtigsten
Rankingfaktoren. Für eine klare inhaltliche Strukturierung sollten die Inhalte
passend geordnet und miteinander verknüpft sein. Eine bessere Strukturierung
der Seite ist auch ein weiterer Faktor, der den Webseitenbesucher zum Verbleib auf
der Webseite animiert. Vor allem eine klare Navigationsstruktur sollte auf der
Unternehmensseite vorhanden ein. So sollten alle wichtigen Themengebiete miteinander
verlinkt und mit höchstens drei Klicks erreichbar sein. Die URLs der internen
Verlinkungen sollten, um die Orientierung des Nutzers und des Google Algorithmuses
zu sichern, Keywords die relevant für die Seite sind, enthalten. Mit Keywords in den Webadressen, die den Inhalt der Webseite mit einigen Wörtern
zusammenfassen, kann neben der Aufwertung der Nutzererfahrung auch als Anreiz
zum Aufruf der Seite dienen. So kann man die URL einer Seite auch mit einer Schlagzeile,
die das Interesse wecken soll, einer Zeitung vergleichen. Als wichtiger
Hauptpunkt für den Algorithmus der Suchmaschine Google ist mittlerweile auch
das sogenannte responsive Layout, die die Webseite an jedes Endgerät anpasst
und dem Nutzer so ein hinein- und hinauszoomen erspart. Für weitere
Informationen über die Suchmaschinenoptimierung bieten SEO Agenturen individuelle Beratungen an. Neben der Optimierung für verschiedene
Suchmaschinen werden auch Webdesign, App
Entwicklung oder auch Suchmaschinenwerbung angeboten.
Offpage Optimierungen
Die Offpage Optimierungen
umfassen im Gegensatz zu den Onpage Maßnahmen, Anpassungen, die sich außerhalb
der Seite befinden. So gehören Content Marketing, Social Media Strategien und
Community Relations zu den wichtigsten Disziplinen einer erfolgreichen Offpage
Optimierung. Vor allem Social Media Strategien können durch die dauerhafte
Nutzung von Social Media Plattformen vieler Menschen zu einem nachhaltigen
Wachstum an organischem Traffic führen. Durch veröffentlichte Beiträge mit
Link, die zur eigenen Seite führen, und zahlreichen Seitenaufrufen nimmt der Algorithmus
von Google an, dass die Webseite beliebt ist und listet sie besser. Ein Bestandteil
der Strategie sollte auch die kommunikative Beziehung zur Zielgruppe sein. So
kann man inhaltliche Schwerpunkte der Beiträge neu gewichten und individuell
auf die Zielgruppe ausrichten. Auch das kostenpflichtige Anzeigen von Werbung
wird mithilfe des Tools Google AdWords ermöglicht. So wird die Anzeige im oberen
Bereich der Suchergebnisse angezeigt und mit dem Wort ,, Anzeige‘‘ markiert.