Posts

Es werden Posts vom November 29, 2018 angezeigt.

Mit einer optimierten Webseite zur erfolgreichen Akquisition

Die weltumspannende Verbindung des Internets ist vor allem für Unternehmen ein fundamentaler Baustein des Erfolgs. Mit zahlreichen Strategien und Optimierungen der Webseite erkämpfen sich viele Unternehmen eine Erweiterung des Kundenkreises.

Suchmaschinenoptimierung

Mit der weltweiten Vernetzung prägen zahlreiche Suchmaschinen wie Google oder Yahoo den Alltag vieler Menschen. Auch Unternehmen nutzen die Suchmaschinen für die Erweiterung ihrer Reichweite. So wird die Unternehmensseite mit bestimmten Vorgängen, wie der Anpassung der Webseiteninhalte, für eine höhere Positionierung, mittels organischen Traffics, optimiert. Der organische Traffic beschreibt dabei die Seitenaufrufe, die ohne Werbeanzeigen generiert werden, und erfordert die Erfüllung einiger Kriterien. In der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, wird zwischen zwei Bereichen unterschieden, der On-Page Optimierung und der Off-Page Optimierung.

Onpage Optimierungen

Die Onpage Optimierungen umfassen die Anpassungen der Inhalte der eigenen Webseite. So ist für den Algorithmus verschiedener Suchmaschinen die strukturierte Gliederung eines der wichtigsten Rankingfaktoren. Für eine klare inhaltliche Strukturierung sollten die Inhalte passend geordnet und miteinander verknüpft sein. Eine bessere Strukturierung der Seite ist auch ein weiterer Faktor, der den Webseitenbesucher zum Verbleib auf der Webseite animiert. Vor allem eine klare Navigationsstruktur sollte auf der Unternehmensseite vorhanden ein. So sollten alle wichtigen Themengebiete miteinander verlinkt und mit höchstens drei Klicks erreichbar sein. Die URLs der internen Verlinkungen sollten, um die Orientierung des Nutzers und des Google Algorithmuses zu sichern, Keywords die relevant für die Seite sind, enthalten. Mit Keywords in den Webadressen, die den Inhalt der Webseite mit einigen Wörtern zusammenfassen, kann neben der Aufwertung der Nutzererfahrung auch als Anreiz zum Aufruf der Seite dienen. So kann man die URL einer Seite auch mit einer Schlagzeile, die das Interesse wecken soll, einer Zeitung vergleichen. Als wichtiger Hauptpunkt für den Algorithmus der Suchmaschine Google ist mittlerweile auch das sogenannte responsive Layout, die die Webseite an jedes Endgerät anpasst und dem Nutzer so ein hinein- und hinauszoomen erspart. Für weitere Informationen über die Suchmaschinenoptimierung bieten SEO Agenturen individuelle Beratungen an. Neben der Optimierung für verschiedene Suchmaschinen werden auch Webdesign,  App Entwicklung oder auch Suchmaschinenwerbung angeboten.

 Offpage Optimierungen

Die Offpage Optimierungen umfassen im Gegensatz zu den Onpage Maßnahmen, Anpassungen, die sich außerhalb der Seite befinden. So gehören Content Marketing, Social Media Strategien und Community Relations zu den wichtigsten Disziplinen einer erfolgreichen Offpage Optimierung. Vor allem Social Media Strategien können durch die dauerhafte Nutzung von Social Media Plattformen vieler Menschen zu einem nachhaltigen Wachstum an organischem Traffic führen. Durch veröffentlichte Beiträge mit Link, die zur eigenen Seite führen, und zahlreichen Seitenaufrufen nimmt der Algorithmus von Google an, dass die Webseite beliebt ist und listet sie besser. Ein Bestandteil der Strategie sollte auch die kommunikative Beziehung zur Zielgruppe sein. So kann man inhaltliche Schwerpunkte der Beiträge neu gewichten und individuell auf die Zielgruppe ausrichten. Auch das kostenpflichtige Anzeigen von Werbung wird mithilfe des Tools Google AdWords ermöglicht. So wird die Anzeige im oberen Bereich der Suchergebnisse angezeigt und mit dem Wort ,, Anzeige‘‘ markiert.

Mit 5 einfachen Tricks zum erfolgreichen Content Marketing

Mit der multinationelen Vernetzung besteht die Möglichkeit die eigene Zielgruppe zu erweitern. Doch um aus der breiten Masse an Unternehmen herauszustechen sollten Unternehmen auf einige wichtige Punkte achten.

Top 5 der Wege, um Content Marketing erfolgreich zu gestalten


Das Content Marketing ist eine Marketing Methode zur Gewinnung und Bindung von Kunden. Um den Kundenstamm weiter auszubauen und zu erhalten, sind vor allem im Zeitalter des Internets, ansprechende Inhalte von Bedeutung. So werden Bilder, Texte und Videos veröffentlicht, um die gewünschte Zielgruppe zu informieren, beraten oder auch zu unterhalten. Neben der Gewinnung von relevanten Zielgruppen wird auch die Aufwertung der eigenen Unternehmensmarke anvisiert. Doch wie gelingt das optimale Content Marketing und worauf sollte geachtet werden?

Tipp Nr. 1

Der Anschluss zur Zielgruppe kann, trotz regelmäßigen Beiträgen, fehlen. Um herauszufinden, durch welche Inhalte die Zielgruppe angesprochen wird, empfiehlt sich eine Begutachtung der verschiedenen Analyse Tools der sozialen Netzwerke. Mit einfachen Klicks auf der Plattform Facebook, über die Menüpunkte Insights und Beiträge, werden Einblicke von Klickzahl, organischem Traffic und Reichweite gewährt. Dabei können sich auch die angezeigten Kommentare als äußerst hilfreich erweisen. Beim Netzwerk Instagram gestaltet sich dies etwas anders, hier muss zunächst ein Businesskonto angelegt werden. Liegt das Konto vor, so wird einem die Möglichkeit geboten, über das Diagramm, am oberen rechten Rand, einen Blick über die jeweiligen Zahlen zu werfen.

Tipp Nr. 2

Eine Alternative zu Diagrammen bildet der direkte Kontakt zur gewünschten Zielgruppe. Offene Fragen ermöglichen eine genauere Analyse der inhaltlichen Wünsche des Adressatenkreises. Für direkte Umfragen bieten viele soziale Netzwerke verschiedene Tools an, auch die Nutzung der sogenannten Story-Funktion von Instagram kann sich als hilfreich erweisen. Mit der Story Funktion können Aufnahmen, wie Bilder oder Videos, veröffentlicht werden können. Die Besonderheit der Funktion liegt im Anzeigebereich des Inhalts. Der zu veröffentlichte Inhalt wird nicht in der Galerie, sondern bei einem Klick auf das Profilbild angezeigt. Nach 24 Stunden wird das veröffentlichte Bild oder Video automatisch gelöscht. Auch die Nutzung von Newslettern über E-Mail Dienste können den inhaltlichen Aufbau der zu veröffentlichen Beiträge fördern. So kann die beispielhafte Frage, welche Inhalte, den am interessantesten sind, bei einer präziseren Anpassung der Beiträge Unterstützung bieten.

Tipp Nr. 3

Wichtig beim Content Marketing ist unter anderem auch, die Konkurrenz im Blick zu behalten. Denn um interessant zu bleiben, ist ein Inhalt, der Mehrwert bietet notwendig. Vermittelt die Konkurrenz ähnliche Informationen, kann das Interesse der eigenen Zielgruppe auf die Konkurrenz gelenkt werden. Das soziale Netzwerk Facebook bietet beispielsweise eine Funktion an, mit der Profile, die über ähnliche Inhalte verfügen eingesehen werden können. Auch auf Twitter besteht die Möglichkeit, andere Accounts mithilfe der Listenfunktion zu beobachten. Dabei ist das auch das Beobachten von Konten, die sich in anderen Branchen aufhalten, ratsam. Das Ziel sollte aber lediglich die Erweiterung der Inspirationen sein und nicht zum Kopieren, der schon vorhandenen Inhalten, verleiten.


Tipp Nr. 4

Im Online Content Marketing ist auch eine Keywordrecherche für die Aufwertung der Beiträge von ratsam. Das Research Tool ,,Buzzsumo‘‘ ist vergleichbar mit einer Suchmaschine. Der Unterschied liegt lediglich bei der Ausrichtung der Suchergebnisse. Während Suchmaschinen wie Google oder Yahoo eine allgemeine Recherche mittels Schlagwörtern bieten. Sucht das Reasearch Tool ,,Buzzsumo‘‘ nach den meist geteilten Inhalten auf verschiedenen Social Media Plattformen. Neben der generellen Suche der meist geteilten Inhalte kann das Tool auch zwischen den besseren und schlechteren Inhalten unterscheiden.

Tipp Nr. 5

Verschiedene Trends machen regelmäßig auf Social Media Kanälen den Lauf und sind gleichzeitig auch eine gute Gelegenheit, um relevanten Content zu erzielen. Bei regelmäßigem Betrachten der Trends ist es leicht ersichtlich, dass Videoinhalte viel schneller an Bekanntheit gewinnen, als Bilder oder Texte. Auch größere Unternehmen setzen mittlerweile auf den Erfolg von Videos. Denn je mehr Aufmerksamkeit erregt wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit des Traffics der eigenen Seite. Daher empfiehlt sich auch die Präsentation des eigenen Unternehmens mit eigenen Videos.