Mit einer optimierten Webseite zur erfolgreichen Akquisition

Die weltumspannende Verbindung des Internets ist vor allem für Unternehmen ein fundamentaler Baustein des Erfolgs. Mit zahlreichen Strategien und Optimierungen der Webseite erkämpfen sich viele Unternehmen eine Erweiterung des Kundenkreises.

Suchmaschinenoptimierung

Mit der weltweiten Vernetzung prägen zahlreiche Suchmaschinen wie Google oder Yahoo den Alltag vieler Menschen. Auch Unternehmen nutzen die Suchmaschinen für die Erweiterung ihrer Reichweite. So wird die Unternehmensseite mit bestimmten Vorgängen, wie der Anpassung der Webseiteninhalte, für eine höhere Positionierung, mittels organischen Traffics, optimiert. Der organische Traffic beschreibt dabei die Seitenaufrufe, die ohne Werbeanzeigen generiert werden, und erfordert die Erfüllung einiger Kriterien. In der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, wird zwischen zwei Bereichen unterschieden, der On-Page Optimierung und der Off-Page Optimierung.

Onpage Optimierungen

Die Onpage Optimierungen umfassen die Anpassungen der Inhalte der eigenen Webseite. So ist für den Algorithmus verschiedener Suchmaschinen die strukturierte Gliederung eines der wichtigsten Rankingfaktoren. Für eine klare inhaltliche Strukturierung sollten die Inhalte passend geordnet und miteinander verknüpft sein. Eine bessere Strukturierung der Seite ist auch ein weiterer Faktor, der den Webseitenbesucher zum Verbleib auf der Webseite animiert. Vor allem eine klare Navigationsstruktur sollte auf der Unternehmensseite vorhanden ein. So sollten alle wichtigen Themengebiete miteinander verlinkt und mit höchstens drei Klicks erreichbar sein. Die URLs der internen Verlinkungen sollten, um die Orientierung des Nutzers und des Google Algorithmuses zu sichern, Keywords die relevant für die Seite sind, enthalten. Mit Keywords in den Webadressen, die den Inhalt der Webseite mit einigen Wörtern zusammenfassen, kann neben der Aufwertung der Nutzererfahrung auch als Anreiz zum Aufruf der Seite dienen. So kann man die URL einer Seite auch mit einer Schlagzeile, die das Interesse wecken soll, einer Zeitung vergleichen. Als wichtiger Hauptpunkt für den Algorithmus der Suchmaschine Google ist mittlerweile auch das sogenannte responsive Layout, die die Webseite an jedes Endgerät anpasst und dem Nutzer so ein hinein- und hinauszoomen erspart. Für weitere Informationen über die Suchmaschinenoptimierung bieten SEO Agenturen individuelle Beratungen an. Neben der Optimierung für verschiedene Suchmaschinen werden auch Webdesign,  App Entwicklung oder auch Suchmaschinenwerbung angeboten.

 Offpage Optimierungen

Die Offpage Optimierungen umfassen im Gegensatz zu den Onpage Maßnahmen, Anpassungen, die sich außerhalb der Seite befinden. So gehören Content Marketing, Social Media Strategien und Community Relations zu den wichtigsten Disziplinen einer erfolgreichen Offpage Optimierung. Vor allem Social Media Strategien können durch die dauerhafte Nutzung von Social Media Plattformen vieler Menschen zu einem nachhaltigen Wachstum an organischem Traffic führen. Durch veröffentlichte Beiträge mit Link, die zur eigenen Seite führen, und zahlreichen Seitenaufrufen nimmt der Algorithmus von Google an, dass die Webseite beliebt ist und listet sie besser. Ein Bestandteil der Strategie sollte auch die kommunikative Beziehung zur Zielgruppe sein. So kann man inhaltliche Schwerpunkte der Beiträge neu gewichten und individuell auf die Zielgruppe ausrichten. Auch das kostenpflichtige Anzeigen von Werbung wird mithilfe des Tools Google AdWords ermöglicht. So wird die Anzeige im oberen Bereich der Suchergebnisse angezeigt und mit dem Wort ,, Anzeige‘‘ markiert.