Unterschiede und Wirkungen von SEM, SEO und SEA

Welche Ziele haben Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung und wie gelingen die Teildisziplinen des Online-Marketings?

Suchmaschinenmarketing– Was ist das und wie funktioniert es genau?

Unter dem Begriff Suchmaschinenmarketing (SEM) versteht man grundsätzliche alle Online-Marketing-Maßnahmen, die man für ein besseres Ranking in Suchmaschinen anwenden kann. Mithilfe von SEM kann man langfristige und kurzfristige Erfolge, also Verbesserungen der Sichtbarkeit zum Beispiel bei Google, erzielen. SEM betreibt man meist zur Kundengewinnung und Kundenbindung im Internet, wobei die zu etablierende Marke eindeutig positioniert wird. Dabei kann man verschiedene Kennzahlen im Netz analysieren und optimieren.

Suchmaschinenoptimierung – Wie gelingt sie und welche Ziele verfolgt sie?

In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) arbeitet man auf langfristige Verbesserungen der Platzierung der eigenen Webseite in den Google-Suchergebnissen hin, was mit verschiedenen Techniken gelingen kann – darunter On-Page undOff-Page-Optimierung, die wiederrum in diverse Teildisziplinen unterteilt werden können. SEO ist relativ zeit- und kostenaufwändig, weshalb man für diese Disziplin am besten eine Online-Marketing-Agentur zu Rate ziehen sollte, wenn man sich die Konzeption eines Online-Marketing-Konzepts sparen möchte und zeitgleich für die Distiribution des eigenen Angebots an Produkten oer Dienstleistungen sorgen will.

Suchmaschinenwerbung – Wie funktioniert Suchmaschinenwerbung und warum?

Suchmaschinenwerbung (SEA) eignet sich hervorragend für neue Projekte, die es im Internet zu bewerben gilt. Dazu gehören verschiedenste Produkte und Dienstleistungen, deren Bekanntheitsgrad erhöht werden muss, um den Abverkauf steigern zu können. Eine Agentur zu beauftragen, kann sich in der Suchmaschinenwerbung sehr lohnen – denn Agenturen haben häufig bewährte Methoden, mithilfe derer besonders kosteneffiziente, effektive Werbekampagnen erstellt und optimiert werden können. Suchmaschinenwerbung ist eine Alternative zu Suchmaschinenoptimierung, die mehr auf kurzfristige und günstigere Erfolge ausgelegt ist.