Unterschiede und Wirkungen von SEM, SEO und SEA
Welche
Ziele haben Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung und
Suchmaschinenwerbung und wie gelingen die Teildisziplinen des Online-Marketings?
Suchmaschinenmarketing– Was ist das und wie funktioniert es genau?
Unter dem Begriff
Suchmaschinenmarketing (SEM) versteht man grundsätzliche alle
Online-Marketing-Maßnahmen, die man für ein besseres Ranking in Suchmaschinen
anwenden kann. Mithilfe von SEM kann man langfristige und kurzfristige Erfolge,
also Verbesserungen der Sichtbarkeit zum Beispiel bei Google, erzielen. SEM
betreibt man meist zur Kundengewinnung und Kundenbindung im Internet, wobei die
zu etablierende Marke eindeutig positioniert wird. Dabei kann man verschiedene
Kennzahlen im Netz analysieren und optimieren.
Suchmaschinenoptimierung – Wie gelingt sie und welche Ziele verfolgt sie?
In der
Suchmaschinenoptimierung (SEO) arbeitet man auf langfristige Verbesserungen der
Platzierung der eigenen Webseite in den Google-Suchergebnissen hin, was mit
verschiedenen Techniken gelingen kann – darunter On-Page undOff-Page-Optimierung, die wiederrum in diverse Teildisziplinen unterteilt
werden können. SEO ist relativ zeit- und kostenaufwändig, weshalb man für diese
Disziplin am besten eine Online-Marketing-Agentur zu Rate ziehen sollte, wenn
man sich die Konzeption eines Online-Marketing-Konzepts sparen möchte und
zeitgleich für die Distiribution des eigenen Angebots an Produkten oer
Dienstleistungen sorgen will.
Suchmaschinenwerbung – Wie funktioniert Suchmaschinenwerbung und warum?
Suchmaschinenwerbung
(SEA) eignet sich hervorragend für neue Projekte, die es im Internet zu bewerben
gilt. Dazu gehören verschiedenste Produkte und Dienstleistungen, deren
Bekanntheitsgrad erhöht werden muss, um den Abverkauf steigern zu können. Eine
Agentur zu beauftragen, kann sich in der Suchmaschinenwerbung sehr lohnen –
denn Agenturen haben häufig bewährte Methoden, mithilfe derer besonders
kosteneffiziente, effektive Werbekampagnen erstellt und optimiert werden
können. Suchmaschinenwerbung ist eine Alternative zu Suchmaschinenoptimierung,
die mehr auf kurzfristige und günstigere Erfolge ausgelegt ist.